| < zurück |

Foto: Neuauflage

Wie ist der Gedanke für die Neuauflage der alten Pläne entstanden?

Die Originalpläne sollten in einem Tisch mit Glasplatte im Wechsel ausgelegt werden, das Problem war jedoch, dass die Pläne ein paar Zentimeter zu tief waren.
Was nun?
Originalpläne passend schneiden? Natürlich NEIN!
Und was ist mit dem Gebäudebogen, Häuser bauen? Natürlich NEIN!
Also gut, kein Problem!
Kopien zum Zerschneiden mussten her!
Jemand der DIN A 1 kopiert war gar nicht so einfach zu finden, es war aber möglich. Der Preis pro Kopie, na ja, es gibt schlimmeres!
Schlimm war das Ergebnis, die Farben waren grausam, die Pläne waren mit Punkten (Pixel) und Streifen (Bandings) übersäht und das zu einem für die Qualität nicht mehr lustigen Preis. Der Bau der Häuser war aufgrund der Papierqualität absolut nicht möglich, alle Pläne waren darüber hinaus mit einem leichten Glanz versehen und die Farben waren nicht UV-Beständig! Im Copyshop wurde uns mitgeteilt, dass die Farben mit einer digitalen Datei besser zu steuern wäre und auch die Pixel und Bandings geringer wären, einfach Pläne scannen und fertig! Gesagt getan, doch wenn schon digital, dann auch richtig und nicht mit den immer noch verbleibenden Abstrichen und der Kurzlebigkeit der Farben.
Also wurden alle Pläne eingescannt und Punkt für Punkt digital überarbeitet, Verzerrungen durch den Scan wurden durch Probebauten und Maßabgleichungen aufgespürt und beseitigt.
Nun wurde eine Druckerei gesucht, die diese Thematik entsprechend aufgreift und in der Lage ist, neben der optimalen Papierwahl, im Offsetdruck, lichtecht und wasserfest, so zu drucken, dass sich das alte Druckbild wieder finden läst. Eine Umsetzung im perfekten Poster- oder Bilderdruck wäre kein Problem gewesen, jedoch äußerst unpassend.
Die am Anfang geschilderte Problematik entstand Mitte 2002, die H0 Pläne sind verfügbar seit Mitte 2006!
Im Tisch liegt übrigens immer noch kein Plan, obwohl jetzt Pläne zum Basteln und Bauen zur Verfügung stehen! Keine Angst, der Tisch wird bei Zeiten noch dekoriert!
Wir wünschen Euch aber viel Spaß damit, die Pläne für Eure Ideen zu gebrauchen, dafür sind sie ja gemacht worden!

| < zurück |